IMKEREI IN HERDECKE

 

 

 

Nachrichten aus Wetter und Herdecke; WP/WR 01.06.2009

 

Biologie hautnah: Kinder zu Besuch bei Imker Günther Siewert

„Wie machen Bienen Honig?" oder „Bauen die Bienen ihre Waben etwa selber?"

Tausend Fragen stellten die Kinder aus dem Jugendzentrum „Fachwerk life”, als sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen Christina Hohoff und Sarah Klaussner jetzt die Imkerei von Güther Siewert am Weg zum Poethen besuchten. Und Günther Siewert beantwortete jede Frage mit Engagement und Engelsgeduld. Den Aufbau eines Bienenstocks mit Königin und geflügeltem Fußvolk stellte er ebenso anschaulich vor wie die Funktion von Honigschleuder und notwendiger Schutzkleidung. Die kleinen Besucher waren mit großer Begeisterung dabei, konnten ihren Wissensdurst stillen und wurden im Anschluss vom Imker auch noch zu einer Kostprobe seines selbst hergestellten Honigs eingeladen.

Foto: Jürgen Theobald