IMKEREI IN HERDECKE

 

 

 

  

Nachrichten aus Wetter und Herdecke; WP/WR 24.06.2007

 

Honig für Genießer


Herdecke. "Feinschmekka" und "Willkommen auf der Besseressermesse"! So wurden vom 15. bis zum 17. Juni in Stuttgart die Besucher eines Genießertreffs der besonderen Art, der ersten "Slow Food" Messe in Deutschland, begrüßt. Unter den Leckereien: Honig aus

Die Slow Food Idee will einen Contrapunkt zu Fast Food setzen. Regionale Produkte, bei denen der Ursprung, die Qualität und Unbedenklichkeit dokumentiert sind, stehen im Rampenlicht. Auf Anregung des Slow Food Conviviums in Bonn(so nennen sich die lokalen Slow Food Bündnisse) beteigten sich auch die Honiggemeinschaften aus Much und Herdecke an der Messe, um ihre Idee der lokalen Vermarktung des Honigs von Hobby-Imkern weiterzutragen. Natürlich wurde auch Herdecker Honig angeboten, Rapshonig, der im Süden eher eine Rarität ist.

Neben Gesprächen waren die vielfältigen und kreativen Angebote regionaler Betriebe aus allen Teilen Deutschlands ein besonderes Erlebnis. Kaum ein Lebensmittel für eine gesunde Ernährung fehlte im Angebot, vieles konnte vor dem Kauf probiert werden, so auch der Herdecker Honig.